09.11.2017 in Ortsverein

rebhäusle Kreisverkehr

Jahreshauptversammlung 2017

Gut besucht war die JHV des OV im Gasthaus Sonne in Kirchhofen. Der Vorsitzende resümierte die Aktivitäten des OV in 2017 und präsentierte die meist ernüchternden Ergebnisse zur Bundertagswahl 2017, speziell auch im Wahlkreis und der Gemeinde. Gemeinsam mit Birte Könnecke, Vorsitzende des KV Breisgau-Hochschwarzwald, sowie Henry Kesper und Andreas Eckerle aus dem KV Vorstand, wurde das Wahlergebnis analysiert und über zukünftige Strategien der SPD diskutiert. Das dominierende regionale Thema war die Entfernung des Rebhäusle am Kreisverkehr in Ehrenkirchen. Der SPD OV Ehrenkirchen-Bollschweil will diesbezüglich eine online-Petition starten. Desweiteren wurde Micheal Walter für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und Uwe Pridöhl für seine Verdienste im OV Ehrenkirchen-Bollschweil gedankt.

19.08.2017 in Ortsverein

Frank Baum vom BUND spricht über die Besonderheiten des Oelbergs, die Geographie, sein einzigartige Flora und Fauna

SPD Sommerprogramm: Wanderung am Oelberg mit Julien Bender

Der SPD OV Ehrenkirchen-Bollschweil hat im Rahmen des Sommerprogramms der SPD Freiburg zu einer Wanderung im Naturschutzgebiet am Oelberg in Ehrenstetten eingeladen. Zum Thema Konflikte zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus referierten Experten und Interssenvertreter auf auf der zweistündigen Tour durch die einzigartige Landschaft. Neben Dr. Frank Baum, Entomologe des BUND, Dr. Thomas Coch vom regionalen Touristikverband und Armin Jakob vom der Forstdirektion Freiburg nahmen mehr 25 Interessierte und Julien Bender, unser Kandidat für die Bundestagswahl an der Wanderung teil. Zum Abschluss gab es noch einen Umtrunk und Imbiss in der Herrenmühle bei Bernhard Stehlin und Anja Laubner.

09.07.2017 in Ortsverein

Heisse Diskussionen und gute Stimmung beim Kandidaten Grillen mit Julien Bender

Kandidaten Grillen mit Julien Bender

Der Freiburger SPD Kandidat für die Bundestagswahl im WK281 war zu Besuch bei der Geburtstagsfeier des Vorsitzenden Gerhard Kelter . Er stellte sich den Gästen vor und präsentierte seine Schwerpunkte für die BTW. Vor allem die jungen Gäste waren sehr interessiert und stellten viele gezielte, nicht immer einfach zu beantwortende Fragen. Über zwei Studen haben die SchülerInnen ihn °gegrillt°. Aber er hat alles unbeschadet überstanden und konnte mit guten Argumenten überzeugen.

26.03.2017 in Ortsverein

Viele interessierte Zuhörer beim Besuch von Julien Bender

Mitgliederversammlung mit Julien Bender

Zur ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr war unser Kandidat für die Bundestagswahl Julien Bender zu Gast. Mitglieder und Freunde der SPD Ehrenkirchen-Bollschweil hatten Gelegenheit Julien kennenzulernen, mit ihm über aktuelle kommunale und bundespolitische Themen zu sprechen und den Wahlkampf in Ehrenkirchen zu planen. Julien skizzierte seine politischen Schwerpunkte sowie seine Strategien im Wahlkampf. Familien- und Bildungspolitik liegen ihm neben bezahlbarem Wohnen, Renten und Pflege besonders am Herzen. Im Wahlkampf will er besonders in den Umlandgemeinen präsent sein. Hier sieht er ein hohes Potential für die SPD und ihn. Aber auch die sozialen Medien will er nutzen um vor allem junge Leute anzusprechen. Viele mögliche Aktivitäten mit Julien in Ehrenkirchen wurden besprochen. Termine vor Ort, Haus zu  Haus Besuche, Parteistände am Wochenende oder ein „Kandidaten-Grillen“.

03.02.2017 in Ortsverein

Nachruf für Norbert Eitner

08.10.2016 in Ortsverein

Leni Breimeier

Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz

Ortsvereinsvorsitzdenkonferenz in Bad Krozingen

Auf einer Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz in Bad Krozingen stellte sich Leni Breimeier vor, die für den Landesvorsitz der baden-württembergischen SPD kandidieren wird. Sie stellt in einem Beitrag ihre Vorstellungen zur politischen Arbeit vor und beantwortete Fragen - auch kritische - der Konferenzteilnehmer.

29.07.2016 in Ortsverein

Jubilare G.Kelter, P. Lickert, F. Benkarth, MdB G. Erler, U. Pridöhl OV Vorsitzender

70 Jahre Ortsverein

Der Ortsverein feierte im Georgsheim in Ehrenstetten sein 70-jähriges Jubiläum mit den Mitgliedern des Ortsvereins, Bürgermeister Breig aus Ehrenkirchen, Gemeinderatsmitgliedern aus verschiedenen Fraktionen und dem Bundestagsabgeordneten Gernot Erler. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Frau Susanne Saier begleitet.

 

26.01.2016 in Ortsverein

Ein Beitrag des Bundestagsabgeordneten zum Thema "Flüchtlinge"

Deutschland und die Flüchtlinge: Eine Bewährungsprobe

Die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, ist dramatisch angestiegen. 60 Millionen Menschen sind entweder im eigenen Land auf der Flucht oder haben versucht, sich in Nachbarländer zu retten. Zunehmend suchen Menschen aus Syrien, dem Irak, aus Afghanistan und einzelnen afrikanischen Ländern auch den Weg nach Europa. Die wachsende Anzahl der Flüchtenden stellt Europa und Deutschland vor große Herausforderungen. Die Integrationsleistung, die beiden Seiten - der ansässigen Bevölkerung ebenso wie den Zuwanderern - abverlangt wird, ist groß. Aber die Aufgabe birgt auch eine Chance. Wenn heute die politischen Weichen richtig gestellt werden, kann die Zuwanderung uns helfen, Deutschland zu stärken.

 

18.05.2013 in Ortsverein

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD, das sind 150 Jahre gemeinsames Engagement für Demokratie, Frieden und soziale Gerechtigkeit. Darauf können wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stolz sein. Gleichzeitig bringt dieses Jubiläum aber auch eine große Verantwortung mit sich, der wir uns auch auf europäischer Ebene stellen müssen.

Die SPD war schon immer eine internationale Partei, die Solidarität lebte und förderte. Die Vision von Frieden und Freundschaft in Europa, für die viele Genossinnen und Genossen gekämpft haben ist heute Wirklichkeit. Seit der Unterzeichnung des Elysèe-Vertrags vor 50 Jahren ist nicht nur die deutsch-französische Freundschaft gewachsen, sondern auch die Einheit Europas. Durch die Lage des Ortsvereins an der französischen Grenze habt ihr diese Entwicklungen aus nächster Nähe miterlebt und mitgestaltet. Ihr habt auch dafür Sorge getragen, dass nicht nur europäisch geredet, sondern gehandelt wurde.
Die SPD kann sich heute mit Fug und Recht als die deutsche Europapartei bezeichnen und hat mit Martin Schulz einen Kämpfer für ein gerechtes Europa an ihrer Spitze im Europaparlament. Neben der wirtschaftlichen Einheit muss endlich auch die soziale Gerechtigkeit in Europa verwirklicht werden - dafür müssen wir als Genossinnen und Genossen einstehen!

Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die sozialdemokratische Geschichte weiterzuschreiben und dabei für ein soziales Europa zu kämpfen. Freidrich Ebert, Otto Wels, Willy Brandt und zahlreiche Andere haben in der Vergangenheit große Beiträge dazu geleistet, dass die Sozialdemokratie eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte wurde. Ihre Stütze fanden sie dabei stets in zahlreichen ehrenamtlich Aktiven, ohne die die großen Erfolge der Sozialdemokratie nicht möglich gewesen wären. Das gilt auch bis heute. Wir Abgeordneten sind auf die Unterstützung aus den Ortsvereinen angewiesen, wenn wir erfolgreich Politik gestalten wollen!

Tatkräftige Arbeit vor Ort ist die Basis für erfolgreiches Handeln auf den verschiedensten politischen Ebenen.

Dieses ist ein Gastbeitrag von dem Europaabgeordneten Peter Simon.
===================================================================

"Organisieren sie sich als ein Allgemeiner deutscher Arbeiterverein zu dem Zweck einer gesetzlichen und friedlichen, aber unermüdlichen, unablässigen Agitation für die Einführung des allgemeinen und direkten Wahlrechts in allen deutschen Ländern. Von dem Augenblick an, wo dieser Verein auch nur 100.000 deutsche Arbeiter umfasst, wird er bereits eine Macht sein, mit welcher jeder rechnen muss. Pflanzen sie diesen Ruf fort in jede Werkstatt, in jedes Dorf, in jede Hütte. Mögen die städtischen Arbeiter ihre höhere Einsicht und Bildung auf die ländlichen Arbeiter überströmen lassen. Je mehr das Echo ihrer Stimme millionenfach widerhallt, desto unwiderstehlicher wird der Druck derselben sein"

Das schrieb Ferdinand Lassalle 1863.

Was bedeutet das für die Soziale Demokratie?

Früh erkannte die junge Arbeiterbewegung gestützt auf Marx und Engels und die eigene Lebenserfahrung, wie entscheidend die ökonomischen Verhältnisse die Gesellschaft prägen.
Die Arbeiterbewegung trat das demokratische Erbe der Revolution von 1848/1849 an.
Die soziale Not des Frühkapitalismus auf der einen und der autoritäre Obrigkeitsstaat auf der anderen Seite standen einer gerechten Ordnung entgegen. Von Beginn an zeichnete die Sozialdemokratie die Verbindung des sozialen mit der demokratischen Frage aus.

======================================================================
Am 23. 05. 1863 begann in Leipzig mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins die Leidens- und Erfolgsgeschichte der SPD! Auf dieses Jubiläum darf stolz sein, wer das Soziale in Ehren hält! Mit dieser Partei verbinden sich Namen wie August Bebel, Ferdinand Lassalle, Karl Liebknecht, Freidrich Ebert, Julius Leber, Kurt Schumacher, Willy Brandtund Helmut Schmidt.
Jeder Name steht für die Ziele der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Schwesterlichkeit) und Solidarität.
Dieses ist ein Beitrag von Reiner Zimmermann,
SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

05.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald wird am Freitag, den 5. April um 18 Uhr in der …

08.04.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

10.04.2024, 20:00 Uhr Kreisstammtisch Breisgau
Bei unserem Stammtisch plaudern wir in lockerer Atmosphäre über Aktuelles aus der Bundespolitik. Je …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook