06.01.2019 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

UN-Migrationspakt: „Mit Fakten dagegen halten“

 

Beiträge zu Versachlichung der Debatte und zur Richtigstellung von gezielten Falschbehauptungen waren der Vortrag und die breite Diskussion zum Thema „UN-Migrationspakt – kommt jetzt die ganze Welt zu uns?“ am Freitag, 4. Januar, im Bürgersaal der Verwaltungsscheune in Kirchzarten. Die Veranstaltung wurde vom SPD-Arbeitskreis Migration und Vielfalt Breisgau organisiert.

14.12.2017 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

350. Montagsmahnwache in Breisach

 

Das Atomkraftwerk Fessenheim steht kurz vor der endgültigen Stilllegung. Ist es nun eine Ironie des Schicksals oder gutes Omen(?), dass die 350. Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach nun genaz auf den ersten Tag des Jahres fällt, in dem das AKW Fessenheim stillgelegt werden soll. Die Zukunft wird uns das zeigen.

Gerne geben wir aber die Einladung der Montagsmahnwacher zu diesem "Jubiläum" weiter.

350. Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach

Montag, 1. Januar 2018, 18:00-19:00 Uhr. Anschließend: Jubiläumsveranstaltung im ev. Gemeindesaal, Ecke Rempartstraße/Poststraße.

Die Feierlichkeiten werden musikalisch umrahmt. Es gibt Getränke und einen Imbiss.

Wir laden alle SPD-Mitglieder ein, die Mahnwacher in dieser wichtigen Sache zu unterstützen und am ersten Tag des neuen Jahres nach Breisach zu kommen.

Oswald Prucker

18.11.2017 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Starke Frauen - starke Demokratie

 

Am 11. November fand die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Baden-Württemberg (ASF) in Weinheim statt. Tanja Kühnel, Rose Riedl und Clara Heckmann waren dabei.

Was glauben Sie? Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen? Eigentlich ist schon die Frage ungeheuerlich, wenn wir von einer modernen zivilisierten Gesellschaft wie der unseren ausgehen möchten. Umso mehr überrascht den einen oder die andere die Antwort, dass Frauen erst (!) seit 99 Jahren in Deutschland ein Wahlrecht haben.

04.05.2017 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Ehrung für Prof. Dr. Ernst-Wolfgang Böckenförde

 

Vor kurzem hat sich der Eintritt des bedeutenden Staatsrechtlers und Rechtsphilosophen Ernst-Wolfgang Böckenförde in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands zum 50 Mal gejährt. Grund genug für eine Feierstunde zu Ehren des treuen Parteimitglieds. Der Ortsverein Hexental lud deshalb ins Merzhausener Rathaus und die Vorsitzende Birte Könnecke konnte neben dem Jubiliar auch dessen Frau und Tochter mit zwei Enkelkindern begrüßen. Die Laudatio hielt Gernot Erler und neben ihm waren auch sein designierter Nachfolger und Bundestagskandidat Julien Bender, die Generalsekretärin der SPD-BW Luisa Boos und die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland nach Merzhausen gekommen.

01.04.2017 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Flagge zeigen

 

Vor wenigen Tagen eröffnete die AfD ihren Bundestagswahlkampf für den Wahlkreis Freiburg in Breisach. Eine bunte Truppe verschiedener Organisationen organisierte eine Kundgebung gegen die Nationalisten. Auch unsere Vorsitzende Birte Könnecke zählte zu den Rednern.

04.03.2017 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg

 
Katarina Barley begeisterte mehr als 500 GenossInnen

Mehr als 500 GenossInnen pilgerten zum politischen Aschermittwoch der Landes-SPD nach Ludwigsburg. Leni Breymaier (Vorsitzende SPD BW) und Katarina Barley (Generalsekretärin der Bundes-SPD) hielten begeisternde Reden, die richtig Laune machen auf den Bundestagswahlkampf. 1050 neue SPD Mitglieder in Baden-Würtemberg in den letzten Wochen. Aber damit nicht genug, meinte Katarina: "Verlasst das Haus nicht mit weniger als fünf Mitgliedsanträgen und fragt die Leute ob sie die Zukunft mitgestalten wollen, mit der SPD". Also fünf brauche ich nicht an einem Tag in Ehrenkirchen, aber ich werde zumindest einen immer dabei haben.​

04.05.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Zentralasien und China – eine politische Einordnung

 

Sonntag, 10. Mai 2009, Badenweiler

Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt, ist einer der profiliertesten deutschen Außenpolitiker. Seine langjährige Erfahrung hat der Sozialdemokrat aus Freiburg in sein neuestes Buch

"Mission Weltfrieden - Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik"

einfließen lassen.

25.04.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Südbadischer Gewerkschaftstag - "Gute Arbeit" schaffen und schützen

 

Samstag, den 25. April 2009

Praxis trifft Politik

15.00 bis 17.00 Uhr
im Kagan cafe, im Hauptbahnhof
im „Solar Tower"
Bismarckallee 9, Freiburg

25.03.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Deutsche Außen- und Friedenspolitik im Praxistest

 
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am
24. April 2009, 19:00 Uhr c.t.
  • Dr. h. c. Gernot Erler, MdB (SPD) Staatsminister im Auswärtigen Amt, Autor der Neuerscheinung "Mission Weltfrieden. Deutschlands neue Rolle in der Weltpolitik." *
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Oberndörfer, Freiburg/Rostock
  • Winfried Nachtwei, MdB Sicherheits- und Abrüstungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Begrüßung und Einführung: Professor Dr. Jürgen Rüland, Lehrstuhl für Internationale Politik, Universität Freiburg
  • Moderation: Thomas Fricker, Stellvertretender Chefredakteur der Badischen Zeitung

24.03.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

„HÄNDE WEG VOM WASSER“

 

Ort: Bad-Krozingen, Kurhaus „Platanensaal“ Kurpark

Dienstag, 24.03.2009, 19:00 Uhr - 22:00.

Referent ist

Walter Heiler MdL,
Bürgermeister der Stadt Waghäusel und Kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Eigentlich wissen wir es Alle:

Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde. Es besteht daher im Rahmen der Wasserversorgung die zwingende Verpflichtung zur Bereitstellung von Trinkwasser in bester Qualität. Wasser muss auch in Zukunft zu einem bezahlbaren Preis für Jedermann angeboten werden.

26.01.2009 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Franz Müntefering an der Uni Freiburg

 

ACHTUNG: Anmeldung erforderlich!

Der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands,

Franz Müntefering,
spricht am Freitag, dem 30. Januar 2009, KG II, Audimax,
im Rahmen der Reihe
„Im Gespräch – aktuelle Neuerscheinungen“

des Studium Generale der Universität Freiburg über sein aktuelles Buch Macht Politik!, das im Verlag Herder erschienen ist.

02.12.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

"Politische Prinzipien und reale Zwänge. Das Beispiel deutscher Afghanistan-Politik"

 

Referent:

Gernot Erler, MdB (SPD)
Staatsminister im Auswärtigen Amt

Freitag, 5. Dezember 2008, 19.00 Uhr,
Hörsaal 1098 der Uni Freiburg

Eine Veranstaltung der Juso-Hochschulgruppe Freiburg im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe

"Deutsche Außenpolitik im 21. Jahrhundert - Zwischen Friedenssicherung und Interessenvertretung"

01.12.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

"Welche Verantwortung haben wir für den Frieden in der Welt?"

 

Referentin:

Christa Lörcher, MdB a.D. (SPD)

Montag, 8. Dezember 2008, 20.00 Uhr,
Hörsaal 3118 der Uni Freiburg

Eine Veranstaltung der Juso-Hochschulgruppe Freiburg im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe

"Deutsche Außenpolitik im 21. Jahrhundert - Zwischen Friedenssicherung und Interessenvertretung"

01.12.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD-Bundestagsfraktion im Dialog: Die Erbschaftsteuerreform - Bleibt Omas Häuschen steuerfrei?

 
Lothar Binding, MdB (SPD)

Auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion werden am

Dienstag, den 9. Dezember 2008, um 19:30 Uhr,
in der Gewerbeakademie Waldshut,

Friedrichstraße 3, 79761 Waldshut-Tiengen, Stadtteil Waldshut

der Berichterstatter zur Erbschaftsteuerreform Lothar Binding, MdB (SPD)
und
die Waldshuter Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB (SPD)

über die neu ausgestaltete Erbschaftsteuer informieren und mit den Zuhörern diskutieren.

19.11.2008 in Veranstaltungen von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

"Eine stille Revolution. Deutschlands Weg vom Militarismus zur zivilen Gesellschaft."

 

Ort: Hörsaal 1098 im KG I der Uni Freiburg

Referent:

Prof. Dr. Wolfram Wette

Eine Veranstaltung der Juso-Hochschulgruppe Freiburg im Rahmen der Vortragsreihe

"Deutsche Außenpolitik im 21. Jahrhundert - Zwischen Friedenssicherung und Interessenvertretung"

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

14.08.2019, 15:00 Uhr - 14.08.2020, 18:00 Uhr Sommerferienprogramm - Kneippwanderung
Kneippwanderung rund um Neustadt, auf Wunsch kleine Einkehr möglich Treffpunkt am Altenheim in Neustadt …

19.08.2019, 10:00 Uhr - 19.08.2020, 14:00 Uhr Sommerferienprogramm - Wanderung Opfinger See
In Umkirch startend, führt uns diese Wanderung nach einem kurzen Gang durch den Mooswald zu Freiburgs Tiergeh …

21.08.2019, 10:15 Uhr - 13:30 Uhr Sommerferienprogramm - Marchhügelwanderung
Der Marchhügelpfad verbirgt nicht nur eine phantastische Aussicht vom roten Felsen, sondern auch allerlei interes …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook