Politischer Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 04.03.2017 in Veranstaltungen

Katarina Barley begeisterte mehr als 500 GenossInnen

Mehr als 500 GenossInnen pilgerten zum politischen Aschermittwoch der Landes-SPD nach Ludwigsburg. Leni Breymaier (Vorsitzende SPD BW) und Katarina Barley (Generalsekretärin der Bundes-SPD) hielten begeisternde Reden, die richtig Laune machen auf den Bundestagswahlkampf. 1050 neue SPD Mitglieder in Baden-Würtemberg in den letzten Wochen. Aber damit nicht genug, meinte Katarina: "Verlasst das Haus nicht mit weniger als fünf Mitgliedsanträgen und fragt die Leute ob sie die Zukunft mitgestalten wollen, mit der SPD". Also fünf brauche ich nicht an einem Tag in Ehrenkirchen, aber ich werde zumindest einen immer dabei haben.​

Mit dabei vom Ortsverein Ehrenkirchen-Bollschweil war der Vorsitzende Gerhard Kelter begleitet von Johannes Mangold, einem 18jähriger Schüler, der eine große politische Veranstaltung mal live miterleben wollte. Da der Bus der KV Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg nicht genug Mitfahrer fand und die gemeinsame Fahrt somit gecancelled wurde, haben wir uns ins Auto gesetzt und sind eben alleine hingefahren. Und es hat sich gelohnt. 

Für Katarina Barley werden soziale Gerechtigkeit und der Arbeitsmarkt zentrale Themen sein im Bundestagswahlkampf.  Aber auch Bildungsgerechtigkeit sei ihr ein Herzensanliegen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent werde ein Kind Geringverdiener, wenn es aus einer Geringverdienerfamilie komme. Jeder junge Mensch soll die gleiche Chance haben seinen Weg zu gehen nach den eigenen Fähigkeiten und Neigungen. Die CDU verhalte sich mal wieder  typisch konservativ und legt die Hände in Schoß. Was, fragt Katarina in den Saal, waren in den letzten Jahren Gesetzesvorstöße in der Koalition, die nicht von der SPD, sondern von der CDU angetrieben wurden. Nichts falle ihr dazu ein. Die Schlafwagenpolitik von Angela  Merkel zieht nicht  mehr. Die Zeit ist reif für einen Wechsel, reif für Martin Schulz. Er zeigt eine klare Haltung mit Werten, und  bietet  den Rechtspopulisten die Stirn.

Auch Leni hielt in gewohnter Manier eine feurige Rede, bei der auch die Koalitation im Land nicht verschont wurde. Ohne Richtung und Orientierung agiere die neue Landerregierung von Grünen und CDU unter der Führung von Winfried Kretschmann. Vor allem bei der inneren Sicherheit und der  Asylpolitik haben die Grünen unter Kretschman ihre Grundsätze verraten. " "Da kommt mir Kretschmann am rechten Rand vor, nahe bei der CSU".​

Nach dem offiziellen Teil mit den Reden von Luisa Boos, Leni Breymaier und Kataraina Barley gab es noch reichlich Gelegenheit zur Diskussion, war doch viel Prominenz aus Land und Bund in Ludwigsburg und eben Katarina, die sich noch viel Zeit nahm für Gespräche und Photos.

Alles in allem eine tolle Veranstaltung die viel Hoffnung macht auf einen kämpferischen und erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl am 24. September 2017.

 

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook