Kandidaten Grillen mit Julien Bender

Veröffentlicht am 09.07.2017 in Ortsverein

Heisse Diskussionen und gute Stimmung beim Kandidaten Grillen mit Julien Bender

Der Freiburger SPD Kandidat für die Bundestagswahl im WK281 war zu Besuch bei der Geburtstagsfeier des Vorsitzenden Gerhard Kelter . Er stellte sich den Gästen vor und präsentierte seine Schwerpunkte für die BTW. Vor allem die jungen Gäste waren sehr interessiert und stellten viele gezielte, nicht immer einfach zu beantwortende Fragen. Über zwei Studen haben die SchülerInnen ihn °gegrillt°. Aber er hat alles unbeschadet überstanden und konnte mit guten Argumenten überzeugen.

Als Ende März Julien Bender bei unserer Mitgliederversammlung vorgeschlagen hat, sich  im Rahmen eines sogenannten Kandidaten Grillens den Wählerinnen und Wählern Gelegenheit  zu geben ihn kennenzulernen, war ich sofort begeistert. Nun nutzte ich die Gelegenheit ihn zu meiner Geburtstagsfeier einzuladen. War zwar kein runder, aber immerhin eine Primzahl. Vor  allem den Freund*Innen meines 18-jährigen Sohnes wollte ich die Möglichkeit geben ihn persönlich kennenzulernen, ihm Fragen zu stellen und mit ihm zu diskutieren.

Und einige meiner jungen Gäste waren richtig gut vorbeireitet. Diskussionsstoff lieferte auch das wenige Tage vorher veröffentlichte Wahlprogramm der SPD. So ging es zum Beispiel um zentrale außenpolitische Themen, wie den immensesn Umsatz an Waffenexporten der deutschen Industrie oder die Rolle der NATO. "Brauchen wie denn die NATO noch?" Dazu ein uneingeschränktes Ja von Julien, allerdings hat sich die Rolle der Nato spätestens seit dem Fall des  eisernen Vorhangs stark verändert. Der viel zu späte Ausstieg aus der Kohleförderung wurde genauso kritisiert wie die Drogenpolitik und der zunehmende Lobbyismus. Zu allen Fragen gab es intensive Diskussionen aber Julien ist es immer sehr gut gelungen die Antworten der SPD hervorheben.

Jung und Alt diskutierten bis tief in der Nacht 

Mit dabei war auch die Kreisvorsitzende Birte Könnecke, sowie einige Mitglieder des SPD Ortsvereins. Dazu einige Nachbarn und Freunde aus der Läuferszene. So wurde an allen Tischen viel über Politik diskutiert. Aber es gab auch zahlreiche andere Themen.

Julien möchte ich auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich danken. Bis nach Mitternacht war er unser Gast. Wir werden das nächstes Jahr wieder so machen. Auch wenn es kein Primzahl -Geburtstag sein wird.

Gerhard Kelter

 

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

22.05.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook