Ortsverein

Geschichte des Ortsvereins

Der SPD - Ortsverein möchte mit ihnen als Besucher unserer Homepage ins Gespräch kommen. Wenn sie Informationen über unseren Ortsverein suchen oder Anregungen zu unserer Arbeit in der Gemeinde und der SPD allgemein haben, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung Als Ansprechpartner steht für sie zur Verfügung Uwe Pridöhl Tel: 0761 709338 E-Mail: uwe.pridoehl@t-online.de oder die Gemeinderäte in Ehrenkirchen und Bollschweil _________________________________________________ Am 21. Dezember 1945 erließ das französische Oberkommando in Deutschland eine Verordnung, die es erlaubte, dass im französischen Besatzungsgebiet Parteien demokratischer und antinationalsozialistischer Richtung gebildet werden können. Die Bürgermeister der damals eigenständigen Gemeinden Kirchhofen, Herr Friedrich, und Ehrenstetten, Herr Stefan Ruh, wurden vom "Badischen Ministerium des Innern - Französisches Besatzungsgebiet" auf diese Verordnung hingewiesen. Im Januar 1946 wurden in Baden in freier Wahl Gemeinderäte gewählt. 1948 treten nur die SPD und CDU zur Gemeinderatswahl an. Für die SPD wurde Richard Rieder in den Ehrenstetter Gemeinderat gewählt. In Kirchhofen kandidierte Oskar Streicher auf der Liste einer "Freien Wählergemeinschaft". 1965 traten die SPD - Mitglieder Oskar Streicher und Kurt Schwarzwälder auf der Liste der "Freien Wählergemeinschaft" in Kirchhofen zur Gemeinderatswahl an und wurden gewählt. In Bollschweil wurden in den früheren Gemeinderat Susanne Kames-Hübsch, Maria Munsel und Wolfram Schlabach gewählt, entweder auf einer Liste der "Freien Wählervereinigung" oder einer eigenen SPD - Liste.

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

13.12.2018, 19:30 Uhr SPD Kresistammtisch Region Breisgau
Große Beliebtheit bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern findet unser monatlicher Stammtisch, den wir abwechselnd i …

17.12.2018, 18:00 Uhr 400. Montagsmahnwache gegen Atomkraft
Wir unterstützen die Montagsmahnwache Breisach um Gustav Rosa und laden ebenso zur 400. Montagsmahnwache gegen At …

04.01.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Der UN-Migrationspakt - kommt jetzt die ganze Welt zu uns?

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook