Ortsverein

Geschichte des Ortsvereins

Der SPD - Ortsverein möchte mit ihnen als Besucher unserer Homepage ins Gespräch kommen. Wenn sie Informationen über unseren Ortsverein suchen oder Anregungen zu unserer Arbeit in der Gemeinde und der SPD allgemein haben, setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung Als Ansprechpartner steht für sie zur Verfügung Uwe Pridöhl Tel: 0761 709338 E-Mail: uwe.pridoehl@t-online.de oder die Gemeinderäte in Ehrenkirchen und Bollschweil _________________________________________________ Am 21. Dezember 1945 erließ das französische Oberkommando in Deutschland eine Verordnung, die es erlaubte, dass im französischen Besatzungsgebiet Parteien demokratischer und antinationalsozialistischer Richtung gebildet werden können. Die Bürgermeister der damals eigenständigen Gemeinden Kirchhofen, Herr Friedrich, und Ehrenstetten, Herr Stefan Ruh, wurden vom "Badischen Ministerium des Innern - Französisches Besatzungsgebiet" auf diese Verordnung hingewiesen. Im Januar 1946 wurden in Baden in freier Wahl Gemeinderäte gewählt. 1948 treten nur die SPD und CDU zur Gemeinderatswahl an. Für die SPD wurde Richard Rieder in den Ehrenstetter Gemeinderat gewählt. In Kirchhofen kandidierte Oskar Streicher auf der Liste einer "Freien Wählergemeinschaft". 1965 traten die SPD - Mitglieder Oskar Streicher und Kurt Schwarzwälder auf der Liste der "Freien Wählergemeinschaft" in Kirchhofen zur Gemeinderatswahl an und wurden gewählt. In Bollschweil wurden in den früheren Gemeinderat Susanne Kames-Hübsch, Maria Munsel und Wolfram Schlabach gewählt, entweder auf einer Liste der "Freien Wählervereinigung" oder einer eigenen SPD - Liste.

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.03.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

27.03.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

05.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald wird am Freitag, den 5. April um 18 Uhr in der …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook