29.12.2017 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Nur mal so gefragt

Wir posten seit einiger Zeit auf unserer Facebook-Seite Rot-wild im Schwarz-wald jeden Sonntag Musik. Wie steht ihr dazu? Habt ihr es überhaupt mitbekommen?

 

 

05.11.2017 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Was hat ein Kreisel in Ehrenkirchen mit der Flüchtlingsbetreuung im Landkreis gemeinsam?

Das Rebhüsle auf dem Ehrenkirchener Kreisel soll die Verbundenheit der Gemeinde mit dem Weinbau symbolisieren. Aufgrund einer Landesverordnung will das Landratsamt es nun abreißen lassen, da von solchen Kreisel-Bebauungen eine Unfallgefahr ausgehen kann. Eine derartig bürokratische Herangehensweise erbost die Bürger Ehrenkirchens sehr, zumal es in den vielen Jahren des Bestehens noch keinen einzigen Unfall gab, der auf das Rebhüsle zurückzuführen war.

15.09.2017 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Fessenheim abschalten!

Derzeit ist Fessenheim abgeschaltet und das soll auch so bleiben. Deshalb kämpfen gerade viele Organisationen genau darum und mit besonderem Einsatz. Das unterstützen wir und da nehmen wir teil. In den nächsten Tagen gleich doppelt:

Geht am Sonntag, den 17. September zum großen Rückbaustellenfest nach Breisach (Details gibt es hier) und kommt gleich darauf am Montag zur Mahnwache auf den Breisacher Europaplatz. Dort unterstützen Julien Bender und unsere Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende Leni Breymaier die Aktivisten. Um 18 Uhr geht das los.

Denn wie gesagt: Derzeit ist Fessenheim aus und das soll auch so bleiben.

15.04.2017 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Frohe Ostern

Wir wünschen allen unseren Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest und tolle Feiertage!

14.04.2017 in Allgemein

ostereier 2017

Frohes Osterfest

Ein frohes Osterfest wünscht die SPD Ehrenkirchen-Bollschweil allen Menschen dieser Erde. Last uns einstehen für ein friedliches Miteinander und ein soziales Füreinander. 

 

01.10.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Leni Breymaier: Wo wollen wir in 10 oder 20 Jahren landen?

Bei ihrer Vorstellung als designierte SPD-Landesvorsitzende fand Leni Breymaier vergangenen Samstag im Bad Krozinger Kurhaus deutliche Worte zur Aufgabe der Sozialdemokratie und zu vielen Zukunftsfragen im Land.

Die Kreisvorsitzende Birte Könnecke verzichtete bei der Begrüßung auf eine ausführlichere Vorstellung Breymaiers. „Leni kann man nicht erklären, man muss sie erleben“

22.06.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Brückendemo Breisach 2016

Fessenheim: Öffentliche Sitzung der Kontrolkommission

Fessenheim muss schließen und das muss auch deutlich bleiben. Sichtbarkeit geht zum Beispiel, in dem man zu den Sitzungen der CLIS-Kontrollkommission geht. Die nächste Gelegenheit dazu ist am nächsten Montag, den 27. Juni.

03.06.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Umfrage: Was tun gegen die niedrigen Milchpreise?

Die derzeitigen Preise für konventionell erzeugte Milch (um die 20ct/l) decken bei weitem nicht die Produktionskosten (etwa 40ct/l).

Sprich: Die Bauern zahlen bei jedem Liter drauf.

Das kann so nicht funktionieren. Das Versprechen des Landwirtschaftsministers Soforthilfen für die Landwirte zur Verfügung zu stellen, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und keine sinnvolle Verbesserung der Situation.

11.02.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Unterwegs im Vogelschutzgebiet bei Grißheim

Seit kurzem nistet der Triel, ein Vogel etwa so groß wie eine Taube, wieder bei uns im Wahlkreis. In Deutschland gilt er als vom Aussterben bedroht und ist daher besonders schützenswert. Darin sind sich alle einig. Problematisch wird es, wenn Landwirtschaft und Naturschutz in einen Konflikt geraten. Um mir die Problematik vor Ort anzuschauen, war ich heute bei Landwirten in Grißheim zu Gast und habe mich über das geplante Vogelschutzgebiet und den Triel informiert.

07.02.2016 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Zu Besuch bei Tagesmüttern

Die Kindertagespflege durch Tagesmütter oder -väter ist ein wichtiges Standbein bei der Kinderbetreuung, gerade im ländlichen Raum. Etliche kleine Gemeinden, bei denen es sich aufgrund der geringen Anzahl nicht lohnt, eine U3-Kita aufzumachen, wären ohne Tageseltern aufgeschmissen. Auch in Kommunen, die Kitaplätze vorhalten, ist das zusätzliche Angebot wichtig, da es den Eltern zum einen eine Wahlmöglichkeit gibt, nicht jede Betreuungsform passt für jedes Kind, und zum anderen werden von einigen Berufstätigen auch flexiblere Angebote gebraucht, als eine Kita sie bieten kann. 

19.11.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Die SPD gedenkt der Opfer von Paris

Mit Entsetzen und Trauer hat die SPD die feigen Anschläge von Paris zur Kenntnis nehmen müssen. Wieder wurde im Namen einer Religion Verbrechen verübt, wieder wurde die zivilisierte demokratische Gesellschaft von Terrorbanden angegriffen.

10.11.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Helmut Schmidt, 1918 - 2015

Wir trauern um Helmut Schmidt, eine der prägenden Figuren in der Geschichte der Bundesrepublik und der deutschen Sozialdemokratie.

Sein Mut und seine Tatkraft sind unvergessen. Wir werden ihn vermissen.

Birte Könnecke, Vorsitzende
für die SPD Breisgau-Hochschwarzwald
 

Bildquelle: „Bundesarchiv B 145 Bild-F066924-0017, Köln, SPD-Parteitag, Helmut Schmidt“ von Bundesarchiv, B 145 Bild-F066924-0017 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons.

29.07.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Schöne Sommerferien!

Schöne Sommerferien!

Wir wünschen euch allen tolle Ferien, egal ob daheim oder auf großer Reise. Genießt die Zeit!

31.05.2015 in Allgemein von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

SPD Bürgerstammtisch Titisee Neustadt

Recht zufrieden zeigte sich die Ortsvereinsvorsitzende Sandra Uecker mit der Themenvielfalt beim SPD-Bürgerstammtisch im  Jägerhaus. Die Möglichkeit innerörtlicher Busangebote, die Parkplatzprobleme in der Beethovenstraße, die Wirksamkeit der innerstädtischen Verkehrsberuhigung und auch der Schlamm im Eisweiher wurden diskutiert. Hauptthemen waren der Streit um die Windkraft, die geplante Gemeinschaftsschule, die Bahnsteigunterführung in Titisee und der Lärmschutz an der B 31.

 

14.05.2015 in Allgemein

Veranstaltung mit Claus Schmiedel

Am 14. Mai 2015 war der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag Baden- Würtemberg, Claus Schmiedel, zu einer Veranstaltung auf Einladung des Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald in Merdingen zum Thema: "Gute Arbeit im ländlichen Raum". In seinem Beitrag referierte er über die Bildungspolitik im Land, über Finanz- und Haushaltsfragen. In der anschließenden Diskussion kamen Fragen zur Flüchtlingsproblematik, Verkehrssituation, hier die Breisgau S-Bahn, B 31 West und allgemeine Verkehrsfragen zur Sprache. Diese Informationsveranstaltung mit Claus Schmiedel war eine gelungene Information der Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

24.04.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

14.05.2024, 19:00 Uhr Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Bei unserem Stammtisch in Breisach direkt am Bahnhof geht es in lockerer Runde um alles, was gerade aktuell …

21.05.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook