14.05.2024 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Jahrelanger Kampf der SPD Fraktion zur Schülerbeförderung ist erfolgreich

von Martin Löffler

Der Kreistag hat nach jahrelanger Debatte zur Mindestentfernung der Grundschüler in seiner Sitzung am 13.05. den längst überfälligen Satzungsbeschluss gefasst. Damit sorgt der beharrliche Einsatz der SPD Fraktion, unterstützt von den Fraktionen der Grünen, der FDP und am Ende auch von Teilen der CDU-Fraktionen für Gerechtigkeit und Entbürokratisierung. Nur die Freien Wähler wollten das nicht.

25.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 93 erschienen

Heute gibt es die Aprilausgabe unseres Mitgliederbriefs bei dem sich einiges aber eben bei weitem nicht alles um die anstehenden Wahlen dreht.

25.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Cannabis-Legalisierung: Viel Geschrei um nichts

von Yannik König

Seit Jahrzehnten kämpfen Jusos dafür, irgendwann die ganze SPD, nun ist sie endlich da: Die Cannabis-Legalisierung. Nun ja, Teillegalisierung. Unter großem, erbitterten Widerstand und unter größstmöglichem öffentlichem Aufschrei wurde hier eine Sache beschlossen, welche den Großteil der Bevölkerung gar nicht oder wenn überhaupt nur minimal tangieren wird. Fakten und Zahlen: egal, hier ging es irgendwann nur noch um Ideologien. Die Konservativen sehen dem Drogenmissbrauch durch zahllose Jugendliche nun Tür und Tor geöffnet, Cannabis-Konsumenten fühlen sich der Gleichstellung ihrer Droge mit dem Alkohol einen Schritt näher.

18.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Breisgau-S-Bahn: Endlich tut sich was

von Oswald Prucker

Am Ende war entweder der Druck von allen Seiten zu groß oder die Zustände selbst für das weit entfernte Stuttgarter Verkehrsministerium einfach zu peinlich oder beides. Egal. In Sachen Ost-West-Verbindung der Breisgau-S-Bahn wurde bei der Sitzung des Zweckverbands jedenfalls erstaunliches verkündet.

15.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Der Zug soll bis Colmar fahren

von Oswald Prucker

Der Verein TransRhinRail setzt sich seit vielen Jahren für die Verlängerung der Bahn von Freiburg nach Breisach über den Rhein bis nach Colmar ein. Diese Verbindung wurde von den deutschen Truppen beim Rückzug über den Rhein zerstört und ist eine der wenigen Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich, die nicht wieder aufgebaut wurden.

14.04.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Sozialpolitischer Frühjahrsempfang

von Darius Reutter, Bilder: Maik Bock

Wie in den letzten beiden Vorjahren fand auch dieses Jahr unser Frühjahrsempfang im Perron in Breisach statt.

20.03.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 92 erschienen

von Oswald Prucker

Der März neigt sich langsam dem Ende entgegen und da wird es Zeit für einen neuen Mitgliederbrief. Nummer 92 ist deshalb eben erschienen und bringt wieder eine ganze Reihe an Themen mit.

12.03.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Blick über die Tische. Links und rechts sitzen Delegierte. Vorne ist das Präsidium und Birte Könnecke zu sehen.

Kreisparteitag ohne neue Züge

von Oswald Prucker mit Bildern von Matthias Schmidt

Unser Kreisparteitag stand ganz im Zeichen der kommenden Kommunalwahlen und unseres Themas ÖPNV. Vor allem wegen letzterem haben auch viele Genossinnen und Genossen den Weg nach Bötzingen gefunden, die nicht als Delegierte da waren.

01.03.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Energiezentrale 1 der Geothermieanlage in Unterföhring

Tiefengeothermie hat im Rheintal eine gute Chance

von Oswald Prucker

Die Suche nach einem geeigneten Geothermie-Standort im Rheingraben kommt voran: Das Suchfeld wurde eingeengt. Das berichtet die Badenova und dazu haben der SPD-Kreisverband sowie seine beiden Ortsvereine Breisach und Bad Krozingen - Hartheim folgende Pressemitteilung an die Zeitungen weitergereicht.

25.02.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 91 erschienen

von Oswald Prucker

Das Monatsende naht! Zeit für den Februar-Mitgliederbrief und der ist dieses Mal ein bisschen kürzer. Wir waren wohl eher mit Demonstrieren und Fasnet beschäftigt!

23.01.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 90 erschienen

von Oswald Prucker, Tanja Kühnel und Birte Könnecke

Das Jahr ist noch nicht alt, aber schon haben wir einen neuen Mitgliederbrief. Es ist die 90. Ausgabe und sie eröffnet den 10. Jahrgang.

01.01.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Grafischer Neujahrsgruß mit Aufschrift: 2024. Frohes neues Jahr ... wir starten mit einem guten Vorsatz! Als grafische Elemente sind eine kleine Rakete, ein Megafon und Pfeile auf dem Bild.

Neujahrsvorsatz: Mehr Teilhabe bei unseren Online-Publikationen

von Oswald Prucker

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieser Seite ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Ich selbst habe mir tatsächlich für 2024 einen guten Vorsatz genommen und hoffe, dass ich den auch durchstehe und sogar verstetige.

Es geht dabei um mehr Teilhabe. Da sind wir ja alle und immer schwer und kompromisslos dafür –  aber dann meistens doch nur bis zu dem Moment, wo es von uns einen Mehraufwand erfordert. So auch ich und das will ich ein kleines bisschen ändern.

22.12.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 89 erschienen

von Oswald Prucker, Tanja Kühnel und Birte Könnecke

Kurz vor Weihnachten erscheint heute unser Mitgliederbrief. Bester Lesestoff für die Feiertage!

17.12.2023 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Haushaltsrede 2023 mit guten Nachrichten

Für seine Haushaltsrede hat sich Martin Löffler, unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag, überlegt, dass es eigentlich schon genug schlechte Nachrichten gibt. Er hat sich deshalb auf drei gute Nachrichten konzentriert:

16.12.2023 in Kommunalpolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Breisgau-S-Bahn bleibt Sorgenkind

von Oswald Prucker

Kurz vor Weihnachten standen Vertreter der DB Regio in der Vollversammlung des Zweckverbands Regionalverkehr Freiburg (ZRF) Rede und Antwort zur West-Ost-Linie der Breisgau-S-Bahn. Die Situation auf dieser Linie ist eigentlich seit ihrem Start vor einigen Jahren frustrierend. Die Kapazitäten sind zu knapp bemessen und zu oft fallen Züge komplett aus oder halten nicht an allen Haltestellen. Jüngster Aufreger: Man darf auf dieser Strecke keine Schulklassen mehr anmelden. Diese Nachricht war noch keine fünf Minuten bei der Badischen Zeitung online, da erreichten mich schon die ersten zurecht wütenden Reaktionen.

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

24.07.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

28.08.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

25.09.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook