17.12.2023 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Haushaltsrede 2023 mit guten Nachrichten

Für seine Haushaltsrede hat sich Martin Löffler, unser Fraktionsvorsitzender im Kreistag, überlegt, dass es eigentlich schon genug schlechte Nachrichten gibt. Er hat sich deshalb auf drei gute Nachrichten konzentriert:

16.12.2023 in Kommunalpolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Breisgau-S-Bahn bleibt Sorgenkind

von Oswald Prucker

Kurz vor Weihnachten standen Vertreter der DB Regio in der Vollversammlung des Zweckverbands Regionalverkehr Freiburg (ZRF) Rede und Antwort zur West-Ost-Linie der Breisgau-S-Bahn. Die Situation auf dieser Linie ist eigentlich seit ihrem Start vor einigen Jahren frustrierend. Die Kapazitäten sind zu knapp bemessen und zu oft fallen Züge komplett aus oder halten nicht an allen Haltestellen. Jüngster Aufreger: Man darf auf dieser Strecke keine Schulklassen mehr anmelden. Diese Nachricht war noch keine fünf Minuten bei der Badischen Zeitung online, da erreichten mich schon die ersten zurecht wütenden Reaktionen.

26.11.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 88 erschienen

von Oswald Prucker, Tanja Kühnel und Birte Könnecke

Die Novemberausgabe unseres Mitgliederbriefes ist erschienen. Wir berichten dieses Mal recht viel aus den Ortsvereinen aber auch darüberhinaus.

23.11.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Denis Holub beim Planspiel Zukunftsdialog in Berlin

von Denis A. Holub, Bilder: Per Jacob Blut

„Wir wollen mehr Demokratie wagen“. Diese Worte sprach Willy Brandt in seiner Regierungserklärung am 28. Oktober 1969. Und dieser Vorsatz gilt, sofern man sich auf das vergangene Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion bezieht, auch bis heute noch. Denn mit der Umsetzung der Idee eines Planspiels für Jugendliche und junge Erwachsene, erhielten diese einen intensiven und realitätsnahen Einblick in die Arbeit einer und eines jeden Abgeordneten der Bundestagsfraktion. So durfte auch ich mich persönlich, dank der Nominierung durch den Abgeordneten Takis Mehmet Ali, repräsentativ für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim auf der Fraktionsebene des Bundestages der Rolle eines sozialdemokratisch engagierten Abgeordneten annehmen.

22.10.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 87 erschienen

von Oswald Prucker

Unser neuer Mitgliederbrief ist da und dieses Mal gibt es sehr viele Bilder!

22.10.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

René Repasi und Vivien Costanzo führen unsere junge Europaliste an

von Oswald Prucker und Birte Könnecke

Der Landesparteitag stand ganz im Zeichen der Europawahl im nächsten Jahr und es gab wenig überraschend sehr viele extrem gute Reden zu Europa. Von einer eher nachdenklichen Katarina Barley und einem dagegen sehr kämpferischen René Repasi. Aber auch von unserem Landesvorsitzenden Andreas Stoch.

15.10.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Kreisparteitag: Vom Update für Europa zu den Arbeitern von Wien

von Oswald Prucker

Familientreffen. Parteitage sind immer ein bisschen wie Familientreffen und so freut man sich auch darauf das ein oder andere bekannte Gesicht nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Das war dieses Mal nicht anders, auch wenn für manchen die Anreise etwas herausfordernd war, da das Staufener Stubenhaus zwar wunderbare Räume für einen Parteitag bietet, aber halt schon etwas versteckt in einem Innenhof im historischen Ortskern liegt.

15.10.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

An der Seite Israels

von Oswald Prucker

Uns alle haben die brutalen Angriffe der Hamas gegen Israel vor wenigen Tagen gleichermaßen schockiert. Es ist gut, dass die demokratischen Parteien des Bundestags schnell mit einer gemeinsamen Erklärung reagiert haben. Mit dieser Erklärung versicherten sie dem Staat Israel aber eben auch den hier lebenden Jüdinnen und Juden ihre Unterstützung.

Diese Erklärung haben wir bei unserem Kreisparteitag am 14. Oktober in Staufen als Resolution übernommen. Uns ist bewusst, dass diese Resolution den Krieg und Terror nicht beendet. Es war uns aber wichtig auch gegenüber unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern jüdischen Glaubens unsere Unterstützung zu versichern.

21.09.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 86 erschienen

von Oswald Prucker

Heute ist die September-Ausgabe unseres Mitgliederbriefs erschienen und wir haben so einiges zu besprechen. Nicht alles davon ist erfreulich.

20.09.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Patrick Rapp offen für Zusammenarbeit mit AfD

von SPD Kreisvorstand

Mit großem Entsetzen und zutiefst besorgt haben wir als SPD Kreisvorstand die Aussagen von Herrn Rapp im Artikel der Badischen Zeitung "Rapp bei CDU Löffingen: "Müssen den Menschen zeigen, wo wir hinwollen" vom 18. September zur Kenntnis genommen.

Wir haben dazu die folgende Pressemitteilung an die Badische Zeitung weitergegeben.

17.09.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Landrat bereits ausgeklüngelt

von Birte Könnecke und Oswald Prucker

Am 18. Dezember wird ein neuer Landrat gewählt (nein, da braucht man nicht zu gendern). Dies sollte eigentlich ein demokratischer Vorgang sein, bei dem sich mehrere Bewerber:innen dem Kreistag vorstellen, und versuchen, mit Inhalten, Konzepten und Persönlichkeit zu überzeugen.

Erstaunlicherweise hat dies wohl schon stattgefunden.

08.09.2023 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

So unterstützen wir dich bei der Wärmewende

Bezahlbar und klimafreundlich Heizen. Wir machen Klimaschutz für alle bezahlbar – und die Wärmewende noch sozialer. Wer seine Heizung austauscht, bekommt bis zu 70 Prozent Förderung.

Einfach ein paar Fragen beantworten und erfahren, wie wir Dich unterstützen ... SPD Heizungs-Lotse

24.08.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 85 erschienen

von Oswald Prucker, Tanja Kühnel und Birte Könnecke

Man könnte ja meinen, im August ist nix los, aber weit gefehlt! Andreas Stoch war in Gottenheim und Rolf Mützenich war in Badenweiler und auch sonst haben wir mächtig viele Themen für Ausgabe 85 unseres Mitgliederbriefs.

21.08.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Sommernacht der Politik in Badenweiler

von Oswald Prucker

Unter dem Motto „Sommernacht der Politik“ hat unser Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali an die Konzertmuschel im Kurpark Badenweiler geladen. Das Format fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und hat wieder viele Besucher ins Mark­gräfler Land gelockt.

20.08.2023 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mit Andreas Stoch im Bähnle nach Gottenheim

von Oswald Prucker, Bilder: Ansgar Wörner

Letzte Woche war unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch in Freiburg und im Landkreis unterwegs. Ein Thema, das sowohl die Stadt wie auch den Landkreis betrifft, ist die Breisgau-S-Bahn und da speziell die fehleranfällige Ost-West-Achse zwischen Kaiserstuhl und Hochschwarzwald. Andreas Stoch, die Freiburger Co-Vorsitzende Viviane Sigg und ich haben uns deshalb in Freiburg getroffen und sind mit der Bahn nach Gottenheim gefahren. Ebenso dabei war Sven Hübschen, der für den ACE Oberrhein das Thema betreut.

Für dich nach Berlin

julia-soehne.de

Scholz packt das an

olaf-scholz.de

Mitmachen

Mitgliederwerbung

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

25.03.2024, 19:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Unser digitaler Stammtisch hat sich bewährt und bleibt bestehen! Nutzt euer Notebook, surft nach h …

27.03.2024, 19:30 Uhr Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Jeden 4. Mittwoch im Monat treffen wir uns zum offenen Stammtisch. Immer ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerha …

05.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Der diesjährige Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald wird am Freitag, den 5. April um 18 Uhr in der …

Alle Termine

SPD Ehrenkirchen-Bollschweil auf Facebook