Mehr als 500 GenossInnen pilgerten zum politischen Aschermittwoch der Landes-SPD nach Ludwigsburg. Leni Breymaier (Vorsitzende SPD BW) und Katarina Barley (Generalsekretärin der Bundes-SPD) hielten begeisternde Reden, die richtig Laune machen auf den Bundestagswahlkampf. 1050 neue SPD Mitglieder in Baden-Würtemberg in den letzten Wochen. Aber damit nicht genug, meinte Katarina: "Verlasst das Haus nicht mit weniger als fünf Mitgliedsanträgen und fragt die Leute ob sie die Zukunft mitgestalten wollen, mit der SPD". Also fünf brauche ich nicht an einem Tag in Ehrenkirchen, aber ich werde zumindest einen immer dabei haben.
Der Leitantrag des Parteivorstands zum Listenparteitag am 11. März in Schwäbisch Gmünd beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Thema „Bezahlbarer Wohnraum“. Das ist zurecht eines der Hauptthemen, dem über ein Viertel des gesamten Antrages gewidmet wird.
Vieles, was wir in einer Veranstaltung zum Thema vor kurzem erarbeitet haben, wird dabei auch aufgegriffen. An einer Stelle sehen wir aber noch Bedarf.
Im neuen Jahr ist schon viel passiert. Wir haben spannende und wichtige Themen bearbeitet und es geht nun mit viel Dampf auf dem "Schulzzug" in den Bundestagswahlkampf. Darüber und über noch viel mehr berichten wir in unserem neuen Mitgliederbrief.
Gut zwei Dutzend Besucherinnen und Besucher konnte die Kreisvorsitzende Birte Könnecke zu diesem emotionsgeladenen Thema in Bräutigams Weinstuben in Ihringen begrüßen. Den einleitenden Vortrag zu diesem Thema hat der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Johannes Fechner aus Emmendingen beigesteuert. Er stellte sich dann auch den vielen Fragen zu diesem Thema und allgemein zu den Erfordernissen einer modernen, mit Bedacht gewählten Sicherheitspolitik.
Bezahlbarer Wohnraum im ländlichen Raum... wie kann das funktionieren? Kündigung bekommen und nichts neues (bezahlbares) gefunden...was nun?
Das Thema brennt und das erkennt man schon daran, dass über vierzig Gäste zur gemeinsamen Veranstaltung des Kreisverbandes und des Staufener Ortsverbandes kamen. Die Kreisvorsitzende Birte Könnecke hatte alle erdenkliche Mühe in der Diskussion alle Wortmeldungen zu bedienen.
Es kann losgehen. Martin Schulz ist unser Spitzenkandidat. Ein wichtiges Zeichen auch: Mit Mister Europa setzen wir die richtige Duftmarke gegen die antieuropäische Hetze der Nationalisten. So ist es gut.
Auf geht's Genossinnen und Genossen! Kämpfen! Es gilt.
Der neugewählte Vorsitzende Gerhard Kelter war zu Antrittsbesuchen bei Bürgermeister Breig (Ehrenkirchen) und Schweizer (Bollschweil). Aktuelle kommunalpolitische Kernthemen wie die Lage der Flüchtlinge in den Gemeinden oder bezahlbares Wohnen in stadtnahen Gemeinden kamen ebenso zur Sprache wie ortsbezogene Themen. Wie wird die neue Sportanlage Ehrenkirchen umgesetzt und was passiert mit den alten Sportstätten in Ehrenstetten und Norsingen; was wird aus dem alten Schloss Kirchhofen nach Umzug der Grundschule und was ist Stand der Dinge beim Bau von Windkraftanlagen auf Ehrenkirchner/Bollschweiler Gemarkung? Begleitet wurde Gerhard Kelter von den SPD Gemeinderäten Bernard Stehlin (Ehrenkirchen) und Maria Munsel (Bollschweil).
Seit dem Herbst gibt es in der Stadt Freiburg ein Sozialticket für den ÖPNV. Das ist auch schon lange unser Ziel für den Landkreis. Aktuelle Diskussion fordern eine schnelle Umsetzung, wir mahnen noch zu etwas Geduld und haben unseren Standpunkt nun in einer gemeinsamen Presseerklärung von Kreistagsfraktion und Kreisvorstand dargelegt.
Zu einem Kampagnentreffen zur diesjährigen Bundestagswahl hatte Julien Bender alle OV-Vorsitzendende sowie alle interessierten SPD Mitglieder eingeladen. Der zeitliche Ablauf des Wahlkampfes im Wahlkreis 281 wurde vorgestellt. Anschließend wurde in unterschiedlichen Arbeitsgruppen erarbeitet, mit welchen Schwerpunkten, Aktionen und Zielgruppen die SPD in und um Freiburg ihren Wahlkampf am effektivsten betreiben kann.
Zum dritten Mal hat die Kreis-SPD zum Neujahrsempfang ins Hofgut Himmelreich eingeladen und zum dritten Mal sind ihre Genossinnen und Genossen diesem Aufruf trotz nicht ganz einfacher Wetter- und Straßenlage gerne gefolgt. Rund fünfzig Gäste konnten wir begrüßen. Sie wurden nicht enttäuscht: Mit eindruckvollen Reden haben die Vorsitzende Birte Könnecke und die Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und natürlich auch einen Ausblick auf 2017 gewagt.
Der Landesnaturschutzverband spricht sich gegen den Weiterbau der B31 West aus und fährt schweres Geschütz auf: Der Bau käme einem "ökologischen Kahlschlag" gleich. Nach Meinung der Naturschützer würden derart viele Tierarten beeinträchtigt, dass entsprechende Ausgleichsmaßnahmen jeden Rahmen sprengen würden. Dies ginge aus einem neuen Gutachten hervor, das durch die Wiederaufnahme der Planung der Straße nötig wurde.
Zum Neujahrsempfang der Gemeinde Ehrenkirchen empfing Bürgermeister Breig zahlreiche geladene Gäste im großen Sitzungssaal des Rathauses. Er bilanzierte das Jahr 2016 und gab Ausblicke für das kommendende Jahr. Ehrungen gab es für zahlreiche Sportler sowie für Bürger, die sich für das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben. Aus dem SPD OV Ehrenkirchen anwesend waren die Gemeinderäte Maria Munsel (Bollschweil), Birgit Schubert und Jürgen Ruh (beide Ehrenkirchen) sowie der Vorsitzende Gerhard Kelter,
Ich schreibe diesen Beitrag mit einem gewissen zeitlichen Abstand, weil es einfach nie gut ist, aus einem Impuls heraus zu agieren. Viel weniger ist mein Ärger über die neue Kultusministerin aber nicht geworden. Eisenmann schlägt offensichtlich einfach mal um sich hat sich das leichteste Ziel ausgesucht, die Grundschulen.
... es dürfen aber gerne noch ein paar mehr kommen. Zu unserem
SPD-Kreisstammtisch
der Region Kaiserstuhl - Tuniberg - March.
Im Februar geht es weiter und die Termine bis zum Sommer stehen jetzt fest.
18.07.2026, 07:30 Uhr - 18:00 Uhr Fahrt ins Europäische Parlament
Zusammen mit unserer EU-Abgeordneten Vivien Costanzo bieten wir euch eine Tagesfahrt in das Europaparlament in Str …
18.07.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Sommerfest OV Kaiserstuhl-Tuniberg
Am Samstag, 18.07.2026
ab 14.00 Uhr
veranstaltet der OV Kaiserstuhl-Tuniberg sein Sommerfest.
An …
21.07.2026, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr "Rentenreform" mit Katja Mast und Andreas Schwarz
Dienstag, den 21. Juli 2026, um 14:30 Uhr
bei der AWO, Tennenbacher Platz in Freiburg
eine öffe …