Sicher mit dem Fahrrad durch Ehrenkirchen

Veröffentlicht am 16.02.2020 in Ortsverein

Radfahren in Ehrenkirchen kann beschwerlich und gefährlich sein. Ob in Norsingen auf der B3, in Kirchhofen auf der Staufener Straße oder in den Ortsdurchfahrten von Ehrenstetten und Kirchhofen. Auch die Schulwege für radelnde Schülerinnen und Schüler sind gefährlich. Radverbindungswege durch unsere Gemeinde von Pfaffenweiler nach Staufen oder Bad Krozingen sind schlecht ausgeschildert und unzureichend gesichert. Die Straße von Ambringen nach Oberkrozingen birgt große Gefahren für Jung und Alt auf dem Rad, hier gibt es keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung. Die SPD Ehrenkirchen möchte all diese kritischen Punkte sammeln und sie der Gemeinde vorlegen um Verbesserungen herbeizuführen. Dazu möchte wir alle Bürgerinnen und Bürger auffordern uns mitzuteilen, wo aus ihrer Sicht kritische und gefährliche Punkte sind. Schreiben Sie uns eine e-mail an info@spd-ehrenkirchen.de oder klicken Sie auf weiterlesen, scrollen sie nach unten und schreiben Sie uns Ihre Meinung über das Kommentarfeld.

 

 

Niederdorfstraße (Kirchhofen) und Unterdorfstraße (Ehrenstetten) sind an vielen Stellen gefährlich für Radfahrer. Parkende Autos führen zu gefährlichen Engpässen.

---------------------------------------------------------------------------

Parkende Autos in der Staufener Str. behindern den Verkehrsfluss und zwingen die RadfahrerInnen zu gefährlichen Slalommannövern.

------------------------------------------------------------------------

Auf der Straße zwischen Kirchhofen Mühle und Ehrenstetten Breil gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Dieser Weg ist von Radfahrern und Fußgängern stark frequentiert. Eine Überlegung wäre diesen Weg zur Fahrradstraße auszuweisen. Vorfahrt für Füßgänger und Radfahrer bei Tempo 30.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Übergang vom Radweg auf die Wentzingerstraße oder die Schwarzwaldstraße beim Autohaus Gutmann ist für von Bollschweil kommende Radfahrer unübersichtlich und gefährlich.

----------------------------------------------------------------------------------------

Der Radweg an der B3 in Norsingen ist nur einseitig und viel zu eng. Ein Fahrradstreifen auf der Fahrbahn in beide Richtungen würde mehr Sicherheit und Komfort für die Radelnden bringen.