
von Oswald Prucker
Heute ist die September-Ausgabe unseres Mitgliederbriefs erschienen und wir haben so einiges zu besprechen. Nicht alles davon ist erfreulich.

von Oswald Prucker
Heute ist die September-Ausgabe unseres Mitgliederbriefs erschienen und wir haben so einiges zu besprechen. Nicht alles davon ist erfreulich.
Schon im Editorial geht es um das abgekartete Spiel von CDU und Freien Wählern zur Nachfolge der Landrätin. Gleich zwei Artikel beschäftigen sich mit dem Rechtsrutsch der CDU, die sich nun nicht nur in Thüringen, sondern auch bei uns an die AfD annähert. Das ergibt sich aus Äußerungen des hiesigen CDU-Kreisvorsitzenden und MdLs. Die Blaubraunen selbst scheinen sich auch im Kreis auszubreiten, auch wenn man das nicht immer auf den ersten Blick erkennt.
Aber es gibt auch positives zu berichten: Das Heizungsgesetz ist nun auf der Zielgerade noch deutlich sozial ausgewogener geworden, Saskia war im Hochschwarzwald zu Gast, Henry Kesper kann positives über den ÖPNV erzählen und die Juso-Vorsitzenden haben bereits seit geraumer Zeit einen spannenden Podcast.
Den neuen Mitgliederbrief Nr. 86 könnt ihr hier herunterladen, alle bislang erschienenen Ausgaben gibt es auf dieser Seite.
Wir freuen uns über Feedback und wünschen spannende Lektüre.
18.07.2026, 07:30 Uhr - 18:00 Uhr Fahrt ins Europäische Parlament
Zusammen mit unserer EU-Abgeordneten Vivien Costanzo bieten wir euch eine Tagesfahrt in das Europaparlament in Str …
18.07.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Sommerfest OV Kaiserstuhl-Tuniberg
Am Samstag, 18.07.2026
ab 14.00 Uhr
veranstaltet der OV Kaiserstuhl-Tuniberg sein Sommerfest.
An …
21.07.2026, 14:30 Uhr - 16:30 Uhr "Rentenreform" mit Katja Mast und Andreas Schwarz
Dienstag, den 21. Juli 2026, um 14:30 Uhr
bei der AWO, Tennenbacher Platz in Freiburg
eine öffe …